Jugendtraining

Du spielst gerne Schach, möchtest mit anderen Mädchen oder Jungen Neues dazulernen, Deine Spielstärke verbessern, einmal an einem Schachturnier teilnehmen oder einfach mal unseren Spielnachmittag als Gast besuchen? Dann komm doch einfach mal vorbei! Wie beim Spielabend spielt das Alter keine Rolle, allerdings bitten wir, die Grundregeln des Schachspiels (Aufstellung und Gangart der Figuren) zu beherrschen.

Wo: Theodor-Heuss-Gymnasium, Friedrichstr.70, 73430 Aalen (Hintereingang)
Wann: Jeden Samstag (außer in den Schulferien)
Uhrzeit: 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Für weitere Infos: Bitte Hans Bergmann oder Robin Rosenstock kontaktieren.

Neben freiem Spiel untereinander werden regelmäßig (auch leistungsdifferenziert) Schachprobleme gelöst, Partien analysiert sowie Eröffnungs-, Mittelspiel- und Endspieltheorie behandelt. Zum Lernen benutzen wir hauptsächlich die Stappenmethode. Die Teilnahme an Einzel- und Mannschaftswettbewerben wird allen Schülern regelmäßig angeboten.

Zu den Aktivitäten der Jugendgruppe gehören auch regelmäßige Gemeinschaftsaktivitäten (wie Kino, Schwimmbad, Zoo, Ausflüge, Jugendherberge, Trainingswochenenden etc.) Wir freuen uns über jeden interessierten Gast. Erwachsene können hinten in einer ruhigeren Umgebung spielen. Eltern oder Freunde, bzw. Freundinnen sind ebenso herzlich willkommen. Solange der  Unterricht nicht gestört wird, darf jeder gerne zuschauen.