Fair zum Erfolg

Beim Besuch des Ulmer Schülerturniers 2015 entstand Kontakt mit Elmar Braig vom SC Weiße Dame Ulm, der uns auf die Initiative Fair-zum Erfolg aufmerksam machte. Da das dortige Leitbild unserem Verständnis von Jugendarbeit entspricht, haben wir uns entschieden, einen Antrag auf Mitgliedschaft zu stellen. Wir fühlen uns mit unserem Engagement den Prinzipien dieses Leitbildes verpflichtet.

Leitbild

Im Mittelpunkt der "Fair zum Erfolg"-Initiative steht ein Leitbild für Schachvereine. Dieses Leitbild beschreibt eine konzeptionelle Jugendarbeit, welche sich durch folgende Punkte auszeichnet:

• Die Jugendarbeit stellt einen Schwerpunkt in der Vereinsarbeit dar.
  • Es wird ein Kompromiss aus Breiten- und Leistungssport angestrebt: Spieler werden entsprechend ihrer Leistungen gefördert, leistungsschwächere Spieler werden genauso unterstützt wie leistungsstarke.
  • Im Mittelpunkt des Jugendtrainings stehen die Jugendlichen selber und nicht ihre Leistungen. Die Würde von Heranwachsenden ist auch bei schlechtesten Leistungen zu wahren.
  • Die Fairness und der Spaß sind wichtiger als das Gewinnen um jeden Preis. Erfolge werden lediglich durch gute Leistungen erzielt, nicht durch legale oder illegale Tricks wie das Aufstellen von Karteileichen, psychologische Belästigungen etc.
  • Die gezielte Abwerbung von leistungsstarken Spielern wird abgelehnt! Stattdessen wird die selbstständige Ausbildung von Spielern und den daraus gebildeten Mannschaften angestrebt.

Die unterzeichnenden Vereine unterstützen sich durch den Austausch von Trainingsmaterial, Informationen und Einladungen zu Turnieren.